Manfred Schoof

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen bei „Speak Like A Child“ zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Jetzt gibt es die beliebte Interviewreihe auch als Podcast, zu hören hier auf dieser Website, Spotify und iTunes.

Manfred Schoof wurde am 6. April 2021 85 Jahre alt. Wir sagen: Happy Birthday! Schoof ist einer der wichtigsten Jazzmusiker hierzulande, auch bekannt als „der große Romantiker unter den in Deutschland wirkenden Jazz-Avantgardisten“.

Eine Zeit lang wegen seiner Läufe auf der Trompete auch „der Schnelle“ genannt, gehört er zu den Pionieren des FreeJazz in Europa. Die „Kaputtspiel-Phase“ in den 60ern war jedoch nicht seine Sache. Schoof's Werk ist durchgängig von einem kompositorischen Ansatz geprägt, und dies in einer Breite von seinen beiden Quintetten, seinem New Jazz Trio, seinem langjährigen Duo mit Rainer Brüninghaus bis hin zu einem Trompetenkonzert für die Berliner Philharmoniker und etliche TV-Musiken, u.a.„Die Sendung mit der Maus“.

Schoof stammt aus Magdeburg, der Schwerpunkt seines künstlerischen Wirkens aber ist seit 1958 Köln. An der Musikhochschule hat er beim Neue Musik-Komponisten Bernd-Alois Zimmermann (1918-1970) studiert, später unterrichtet er dort Trompete und Jazzgeschichte.

Das Gespräch mit Manfred Schoof fand am 3. März 2021 statt.
Ort des Gespräches war die Stadtgarten-Lounge, oberhalb des Clubs „Jaki“. Jaki Liebezeit (1938-2017) - für die meisten verbindet sich sein Name mit der Rockgruppe Can - war der Schlagzeuger des epochemachenden Albums „Voices“ des Manfred Schoof Quintetts, 1965.

Text: Michael Rüsenberg

1. „Der Kampf mit diesem Instrument ist wirklich schwierig“ - die Trompete (00:00)
2. „Du bist ein weißer Europäer, du hast keine Ahnung von unserer Musik - Das habe ich nie erlebt.“ - Erfahrungen aus sechs Jahrzehnten (00:00)
3. „Es gab noch nie so viele Jazztalente pro Quadrat-km in Köln wie heute“ - die Kölner Szene in den 50er/60er Jahren und heute (00:00)
4. „Von der Intuition gesteuert, einfach Rauslassen!“ - Improvisieren! (00:00)
5. „Heute ist es so: jeder spielt alles.“ - Arrangieren! (00:00)
00:00
00:00