Konzert
Bill Frisell & Thomas Morgan © Monica Frisell / Bo van der Werf © Laurent Orseau / Enso Strings & Percussion © Karl-Friedrich Degenhardt
KLAENG Festival #3
Octurn / Enso: Strings & Percussion / Bill Frisell & Thomas Morgan
Octurn + Special Guest Joris Roelofs
Kaum ein anderes Jazz-Ensemble lässt sich so schwer fassen wie OCTURN aus Brüssel. Ständig wechselt Bo van der Werf das kompositorische und instrumentale Konzept, ohne dabei je seinen persönlichen Ansatz für Komposition und Gruppenimprovisation aus den Augen zu verlieren. Alles ist im steten Fluss, formt klangliche Welten aus dem Neuen und noch Unbekannten – nun in der spannenden Begegnung mit dem Niederländer Joris Roelofs, der ausschließlich an der Bassklarinette zu hören ist.
Enso: Strings & Percussion
Seit 2016 dient Enso dem Kontrabassisten und Improvisationskünstler Stefan Schönegg als akustische Forschungskammer. Im Kern bestehend aus Schlagwerk, Cello und Kontrabass, ergänzt sich Enso (ein Symbol aus der japanischen Kalligrafie) mal durch ein Saxofon zum Quartett, wächst mitunter zum Oktett „Big Enso“, bei dem sich die betörenden Klangräume zwischen notiertem Jazz und Neuer Musik, Improvisation und intuitivem Miteinander weiten, um der Stille so nahe wie möglich zu kommen. Das Projekt Enso: Strings & Percussion geht nun wieder einen Schritt weiter und reduziert das Ideal des Komponisten auf seine bisher reinste und eleganteste Manifestation.
Bill Frisell & Thomas Morgan
Bill Frisell ist ebenfalls ein Meister der leisen Töne. Auch bei ihm ist nichts festgefügt, im Gegenteil: Stilistisch offen für alle erdenklichen Einflüsse aus Country, Blues und Pop, ist Frisells Musikkosmos ein ständig „fließender Raum“. „Natürlich schwingt bei mir die Musik mit, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin“, sagte er. „Alles ist verwoben mit populärer Musik.“ Gemeinsam mit Thomas Morgan nähert sich Frisell auf kongeniale Weise seinem Wunsch nach der Einheit in der Vielfalt. Ihr virtuoses Zusammenspiel verdichtet sich zu Momenten purer Poesie, sei es in ihren Eigenkompositionen, sei es in Coverversionen von Lee Konitz‘ „Subcionscious Lee“ oder in John Barry James-Bond-Hit „Goldfinger“. Ultimative Klangkunst am Ziel einer vielgestaltigen Klangreise!
OCTURN + special guest Joris Roelofs (bass clarinet), Bo van der Werf (baritone saxophone, clarinet), Jozef Dumouli (keyboards), Fabian Fiorini (piano), Dré Pallemaerts (drums), Enso: Strings & Percussion: Kari Rønnekleiv (violin), Judith Hamann (cello), Stefan Schönegg (double bass), Etienne Nillesen (advanced snare drum), Toma Gouband (lithophone), Frisell & Morgan Duo: Bill Frisell (guitar), Thomas Morgan (double bass)
Jazz, Improvisierte Musik
Konzertsaal Beginn 19:00 Einlass 18:00
25 €/12 € erm. Vorverkauf Bitte beachten: Im Vorverkauf können je nach Anbieter Gebühren anfallen.
Tickets bestellen ticket i/O
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen
In Zusammenarbeit mit