Konzert
NICA streams: "Imaginarium - Hongkong/Köln"
Transkontinentales Multimedia-Konzert in Kooperation mit Freespace Jazz Fest Hongkong & Goethe Institut
Imaginarium - HK/Köln ist eine Echtzeit-Kollaboration zwischen Musiker*innen aus Hongkong und Deutschland, die Musik, Technologie und freie Improvisation verbindet. Das Projekt bringt Künstler*innen und Publikum auf beiden Seiten des Globuszusammen - im Freespace in Hongkong und im Stadtgarten in Köln - und erforscht die Möglichkeiten der erweiterten audiovisuellen Echtzeittechnologie. Das Ergebnis ist ein multimedialer virtueller und realer freier Improvisations-Jam, der zu neuen Begegnungen, neuen Arten der Kommunikation und neuen Formen des musikalischen und visuellen Experimentierens anregt.
Die Premiere findet während des Freespace Jazz Fest in Hongkong statt. Dort werden die Musiker*innen live vor Publikum um 20:00 Uhr Ortszeit auf der Bühne performen, mit den zugeschalteten im Stadtgarten Köln spielenden NICA artists (Ortszeit hier 13:00 Uhr). Die Veranstaltung in Köln ist nicht öffentlich, wird aber voraussichtlich per Live-Stream zu verfolgen sein – und bedeutet natürlich auch hier ein Konzerthighlight.
Imaginarium - HK/Köln wird von Freespace Jazz Fest HK, dem Goethe-Institut Hongkong und NICA artist development / Stadtgarten Köln gemeinsam präsentiert und produziert und ist Teil der Mission, internationale Plattformen zu schaffen und langfristige künstlerische Kooperationen zu initiieren.
Ein großer Dank geht an NetCologne, durch deren Engagement die notwendige Internetverbindung erst möglich wurde.
Elisabeth Coudoux (cello), Philip Zoubek (piano), Pablo Giw (trumpet, electronics), HK: Charles Ng (saxophone), HK: Nelson Hiu (flute, guitar, melodica), HK: Simon Hui (double bass), HK: Fiona Lee (sound objects, electronics)
JAKI Beginn 13:00
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen
Diese Veranstaltung wird unterstützt durchIn Zusammenarbeit mit