Konzert, Late Night
Catu Diosis © Artist | Jay Mitta © Artist | Hibotep © Artist | Dope Gal Magic © Artist
OLUZAYO - Club Night w/ Catu Diosis, Jay Mitta, Kadilida, Hibotep & Dope Gal Soundsystem
Die OLUZAYO-Klubnacht, mit-gehostet von Kölns gerade entstehendem internationalen Dope Gal Soundsystem, featuret Künstler:innen, MCs und Tänzer:innen aus Afrika und der afrikanischen Diaspora. Hibotep und die in Köln lebende Catu Diosis kommen aus dem Underground von Kampala mit der hochvirulenten Festival- und Produktions-Plattform Nyege-Nyege. Ihre DJ-Sets sind manchmal rau, immer aufregend und voller positiver explorativer Energie und Neugier. Zwei besondere Live-Acts verleihen dem ohnehin schon spannenden Programm zusätzliche Würze: Jay Mitta, einer der spannendsten Produzenten von Tansanias hyperschneller explosiver Singeli-Trance-Musik, wird mit der kraftvollen MC Kadilida auftreten. Und die Co-Hosts des Abends Catu Diosis und Oh Lorena bringen als Dope Gal Magic mehrere Tänzer:innen mit. Das Programm kann kurzfristig ändern - und wird dann noch aufregender.
Line-Up
Dope Gal Magic (Köln / Uganda) live
Catu Diosis (Uganda) DJ-Set
Jay Mitta & Katilida (Tansania / tbc) live
Hibotep (Uganda) DJ-Set
OLUZAYO – Zulu für „Was vor uns liegt“: Ein außergewöhnliches Musikfestival, das 2023 in Köln und in Johannesburg stattfindet. Im Mittelpunkt: Musikalische Kreativität, Innovationen und Experimente aus Afrika. In experimen tellen Songs und transkulturellen Mixturen, in zeitgenössischer Orchester- und Ensemblemusik oder der Weiterentwicklung indigener Traditionen, in audiovisuellen Erzählungen oder konzeptueller Klangkunst.
Für den senegalesischen Wirtschaftswissenschaftler und Musiker Felwine Sarr, einen der führenden afrikanischen Intellektuellen, sind Musik, Kunst und Literatur die wichtigsten Ressourcen, um Visionen für die Zukunft Afrikas zu entwickeln und die Fremdbestimmung der (post-)kolonialen Geschichte und Gegenwart Afrikas zu überwinden. “Oluzayo” erkundet Musik und Sound als Feld, das diese Dissonanzen und Möglichkeiten widerspiegelt – ebenso wie die komplexen Verflechtungen zwischen Afrika und Europa. Tolle und sehr unterschiedliche Musiken und unvertraute Sounds, neue Ideen und überraschende Emotionen.
Veranstalter: Zentrum für Aktuelle Musik ZAM e.V. in Zusammenarbeit mit NewMusicSA (New Music South Africa)
Medienpartner: WDR 3, Stadtrevue, WDR Cosmo, WIRE Magazine
OLUZAYO wird gefördert im Fonds TURN2 der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weiterhin gefördert von der Stadt Köln, der Kunststiftung NRW sowie der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Dope Gal Magic: Catu Diosis & Oh Lorena (hosting, hyping, mcing)
Sonic Collage, Tanzanian Singeli, Urban Dance, Global Bass
JAKI Beginn 23:00
Externe Links weitere Informationen Facebook Website
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen
Diese Veranstaltung wird unterstützt durchIn Zusammenarbeit mit