Konzert
Stream: Winterjazz in Space
Neue Webisoden Serie vom 7. – 12. Januar 2022
Die 11. Ausgabe des „Winterjazz Köln“-Festivals, welches vom 7. bis 8. Januar 2022 in Kooperation mit dem Künstler*innen-Förderprogramm NICA artist development im Stadtgarten Köln stattfinden sollte, musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden. Seitdem wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Musik des Programms trotz der Umstände in ihrer Frische und dem Forschungsgeist für das Publikum hörbar zu machen. Daraus entstand die neue Webisoden Serie „Winterjazz in Space“, welche mit insgesamt 6 Sendungen je 3 Bands vom 7. bis 12. Januar 2022 auf www.stadtgarten.de und den Facebook-Kanälen des Stadtgartens zu sehen sein wird.
Alle Angaben sind unter Vorbehalt. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
NAU Trio
Die drei in Köln lebenden Musiker - alle exzellente Instrumentalisten - versprechen ein Kon-zert mit rhythmusbetontem Jazz und packenden Melodien. „…Frischer junger Jazz voll mit südamerikanischen und afrikanischen Rhythmen. Eingängige Musik, die Spaß macht und trotzdem so komplex ist, dass es viel zu entdecken gibt. Zusätzlich bringen die südlichen Rhythmen auch einen Hauch von Leichtigkeit und Sommer in unsere von Corona geplagte Winterlandschaft, etwas das wir gerade jetzt alle gut gebrauchen können.” (U. Bräutigam)
Henrique Gomide (pn), André de Cayres (b), Antoine Duijkers (African dr)
Giw & Kilonzo SUM
Spiritual, easy. In wummerndem Feedback verbirgt sich verlorene Kommunikation nicht existierender Urkulturen. Sweat und Fingerzeichen. Spiegel und Winkel, die Bedeutung verraten, wenn man nur hinschaut. Die sich konstant verändernde Performance SUM von Giw und Kilonzo lässt Improvisation als Quelle von Bedeutung wirken, es geht um ver-schwimmende Rollen und Zustände, voller Beat und Nahaufnahmen. Krump und Stille, ein urban-free-improvisation-ritual.
Pablo Giw (performance, trpt), Kelvin Kilonzo (performance, dance)
LARIZA
Das Kölner Quintett um Sängerin und Komponistin Lena-Larissa Senge kombiniert Jazz und Pop sowie elektronische und experimentelle Klänge zu einem fesselnden Neugebilde. Mit Hingabe, Offenheit und Präzision bedient sich LARIZA diverser Elemente Populärer, Elektronischer und Globaler Musik, schöpft aus der Freiheit der Improvisation und bettet diese Einflüsse in unkonventionelle kompositorische Strukturen ein. Die Songs bahnen sich ihren eigenen Weg unter die Haut, geformt aus organischen Grooves, differenzierten Sounds und facettenreichen Vocals.
Lena-Larissa Senge (voc, synth), Lorenz Schönle (sax, EWI, voc), Raissa Mehner (guit, electr, voc), Duy Luong (b, electr) Lukas Schwegmann (dr, electr)
Jazz, Improvisation
Konzertsaal Beginn 20:00
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen