Konzert

Stream: Winterjazz in Space

Neue Webisoden Serie vom 7. – 12. Januar 2022

Die 11. Ausgabe des „Winterjazz Köln“-Festivals, welches vom 7. bis 8. Januar 2022 in Kooperation mit dem Künstler*innen-Förderprogramm NICA artist development im Stadtgarten Köln stattfinden sollte, musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden. Seitdem wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Musik des Programms trotz der Umstände in ihrer Frische und dem Forschungsgeist für das Publikum hörbar zu machen. Daraus entstand die neue Webisoden Serie „Winterjazz in Space“, welche mit insgesamt 6 Sendungen je 3 Bands vom 7. bis 12. Januar 2022 auf www.stadtgarten.de und den Facebook-Kanälen des Stadtgartens zu sehen sein wird.

Alle Angaben sind unter Vorbehalt. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Janning Trumann 4
Mit seinem international tourenden Quartett spielt Janning Trumann einen poetisch packenden wie kraftvoll fließenden Jazz: anregend komplex und zugleich mit magnetischen Melodien ausgestattet, expressiv und dabei doch immer klare, musikalische Aussagen tref-fend. Er kostet die Klänge und die gesangliche Qualität seines Instruments wunderbar aus und bettet sie zugleich - in gemeinschaftlicher Gestaltung mit seiner Band - in stringente Kompositionen und deren improvisatorische Freiräume ein. So entfaltet sich eine enorme, tiefenwirksame Energie.

Janning Trumann (trbn), Lucas Leidinger (p/synth), Florian Herzog (b), Thomas Sauerborn (dr)

Laura Totenhagen Solo
Die gewöhnlichen Sologesang-Pfade interessieren Laura Totenhagen genauso wenig wie doppelte Böden, Sicherheitsnetze oder Klischees. So verzichtet sie in ihrer Performance auf alles Kaschierende, was sie von einer einnehmenden Direktheit abhalten könnte: Sie möchte sich herausfordern und im selben Moment fallen lassen. Totenhagens Performance ist ein neugieriger Prozess. Eine Einladung zum Zuhören.

Roger Kintopf STRUCTUCTURE
In der Musik dieser vier Individuen geht es um Energie, um das Erschaffen eines kollektiven Ausdrucks von Kreativität - mit schnellen Impulsen und Ruhephasen, die von allen vier Musikern gleichermaßen gesteuert und verarbeitet werden. Als eine stark verzahnte Einheit entwickelt „Structucture“ eine Spielhaltung, die stets den Gesamtsound der Band und die Flexibilität jedes individuellen Musikers innerhalb eines sich einheitlich bewegenden Geflechts fokussiert - „sehr modern, sehr niveauvoll, sehr fordernd, sehr kreativ“.

Asger Nissen (as, acl), Victor Fox (ts, bcl), Roger Kintopf (b), Felix Ambach (dr)

So, 09.01.2022
Konzert Highlight!

Konzertsaal Beginn 19:00

Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche