Hans Lüdemann

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen bei „Speak Like A Child“ zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Jetzt gibt es die beliebte Interviewreihe auch als Podcast, zu hören hier auf dieser Website, Spotify und iTunes.

Happy Birthday! Hans Lüdemann feiert heute (14.09.21) seinen 60. Geburtstag.

Nach einem Besuch des Konservatoriums in Hamburg kommt er 1982 nach Köln, um an der Musikhochschule Jazzpiano zu studieren. 1990 schließt er ab mit dem ersten Jazz-Konzertexamen. Binnen 10 Jahren gelingt ihm ein großer Karrieresprung: 1976 besucht er in Hamburg sein erstes Jazzkonzert: das Jan Garbarek Quartett. 1986 spielt er mit Garbarek sieben Wochen lang in Südostasien, beide als Mitglieder in der Band von Eberhard Weber.

In dreieinhalb Jahrzehnen hat er sich mehrere Langzeitprojekte bewahrt: seine Gruppen Trio Ivoire und Rism existieren seit über 20 Jahren; er pflegt einen regen Austausch mit französischen Musikern und Musikerinnen. Seit langem auch gehört er zu den wenigen Jazzmusikern, die sich mit Mikrotonalität beschäftigen, also der Unterteilung der Oktave nicht in Halb-, sondern in Viertelton-Schritte - ungewöhnlich für einen Pianisten.

Lüdemann ist gerade jetzt Stipendiat der Villa Massimo in Rom, im Zeitraum des Gespräches weilte er an der Akademie Tarabya in Istanbul. Er versteht sich nicht nur als Jazzpianist, sondern auch als -komponist. Derzeit schreibt er an einer Oper für das Opernhaus Köln (2022).

Das Gespräch mit Hans Lüdemann fand am 14. März 2021 im Stadtgarten-Konzertsaal statt, nach dem online-Konzert „Past & Present - The Music of Hans Lüdemann“.

„Das hat mich so richtig ins kalte Wasser geschmissen“ - Jan Garbarek 1976 in Hamburg hören und 1986 mit ihm in Südostasien spielen (00:00)
„Im Jazz ist mehr Ruhm als Geld zu verdienen“ - über Kontinuität und Konsequenz (00:00)
„Improvisation birgt die Gefahr des Leerlaufs, der Wiederholung, des Mangels an Struktur, Detail und Tiefe“ - über Jazz-Improvisation und -komposition (00:00)
„Für mich persönlich sehe ich da eine Verbindung“ - über Jazz & Politik (00:00)
„Das bringt ein bisschen Dreck zurück in die Musik, die zu clean geworden ist“ - über Mikrotonalität (00:00)
„Es ist peinlich, dass der Jazz hinterherhinkt“ - Gender! (00:00)
00:00
00:00