Das sind die neuen NICA artists 2023

NICA artist development startet 4. Förderrunde im September mit vier Musiker:innen.

NICA artist development bietet herausragenden Musiker:innen aus Nordrhein-Westfalen, die im Bereich Jazz und aktuelle Musik arbeiten, eine Plattform für künstlerische Profilierung und Professionalisierung ihrer Karrieren. Die Förderung gilt zunächst für ein Jahr und kann auf maximal drei Jahre verlängert werden.

Das im Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik am Stadtgarten Köln angesiedelte und durch das Land mit jährlich 420 000 Euro finanzierte Künstler:innenförderprogramm startete 2019 als Pilotprojekt und befindet sich seit 2022 in der institutionellen Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordhein-Westfalen.

Nach der Nominierung durch ausgewählte nordrhein-westfälische Veranstalter:innen sowie Musikjournalist:innen und andere Kulturtätige wurden die in NRW lebenden Künstler:innen von einer Fachjury ausgewählt.

Wir freuen uns, die folgenden Teilnehmer:innen, die im September dieses Jahres als NICA artists der 4. Fördergeneration starten, bekannt zu geben:

• Marlies Debacker (Pianstin, 1992)
• Ray Lozano (Singer-Songwriterin, 1989)
• Theresia Philipp (Saxophonistin, 1991)
• Stefan Schönegg (Bassist, 1986)

Weitere Informationen und Pressematerial zu den NICA artists sowie zum Programm selbst finden sich auf der Website www.nica-artistdevelopment.de


News abonnieren

Hiermit willige ich ein, dass die Initiative Kölner Jazz Haus e.V. mir regelmäßig Informationen über Konzerte, Veranstaltungen und Neuigkeiten in diesem Zusammenhang per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Hinweise zu dem von der Einwilligung umfassten Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, dem Einsatz eines Zählpixels beim Versand des Newsletters und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Suche