Konzert
JazzTrane: Daniel Tamayo Quintet
Der kolumbianische Gitarrist Daniel Tamayo fing seine musikalische Studienlaufbahn 2007 an der „EAFIT“ Universität in seiner Heimatstadt Medellin mit einem Jazzgitarren-Bachelor an. Danach folgte ein Master in Komposition. 2015 erhielt er im Rahmen des DAAD ein Stipendium, um diesen an der Musikhochschule in Köln bei Florian Ross, Siegfried Koepf und Frank Reinshagen fortzusetzen. Seitdem ist er als Gitarrist und Komponist in verschiedenen Projekten in Europa tätig.
Eine Formation mit Klavier als zweitem Harmonieinstrument ist für Gitarristen eine besondere Herausforderung und eine Klangfarbe mit viel Potenzial. Deswegen hat er seine Musik in den letzten Jahren meistens im Quartett oder Quintett gespielt, seit November 2017 in dieser Besetzung. Die Stücke sind überwiegend neue Kompositionen, die sehr unterschiedlich strukturiert sind, um die üblichen Songformen etwas aufzulockern.
Jazz Trane“ ist die wöchentliche Konzertreihe im Studio 672. Der Club des Stadtgarten erstrahlt dann im Licht eines alten JazzClubs – ganz in der Tradition des „Schmuckkästchens“. Präsentiert werden hier die verschiedenen Spielweisen des Modern- und Latin Jazz und renommierte Bands und Musiker aus der Region, die in ihren musikalischen Ideen und Konzepten immer einen klaren Bezug zur Jazztradition herstellen. Kuratiert wird die Reihe von dem bekannten Jazzsaxofonist Denis Gäbel, der mit seiner gekonnten Musikauswahl „Jazz Trane“ zu einem Treffpunkt für Jazzliebhaber und Musiker gemacht hat.
Daniel Tamayo (guitar, composition), Yaroslav Likhachev (tenor saxophone), Moritz Preisler (piano), Conrad Noll (Kontrabass), Moritz Baranczyk (drums)
Contemporary Jazz
Studio 672 Beginn 20:30
9 €/6 € erm. Abendkasse
Zum Kalender hinzufügen iCal-Datei herunterladen