Transkontinentales Multimedia-Konzert mit Hongkong
Am Sonntag, den 31. Oktober 2021 um 13 Uhr findet erstmals ein gemeinsames Multimedia-Konzert von Musiker_innen in Hongkong und in Köln in Echtzeit-Kollaboration statt. Bei „Imaginarium“, das im Rahmen des Freespace Jazz Fests in Hongkong veranstaltet wird, performen ausgewählte Musiker_innen in Hongkong live vor Publikum mit aus dem Stadtgarten Köln dazugeschalteten NICA artist.
Im Stadtgarten Köln spielen die NICA artists Elisabeth Coudoux (Cello), Pablo Giw (Trompete) und Philip Zoubek (Klavier). Beim Freespace Jazz Fest Hongkong, spielen die Künstler_innen Nelson Hiu (Multi-instrumentalist), Charles Ng (Saxophon), Simon Hui (Kontrabass) und Fiona Lee (Klangkunst).
Das Ergebnis ist ein virtueller Improvisations-Jam, der zu neuen Formen des musikalischen Experimentierens anregt. Die Veranstaltung wird nach aktuellem Stand unter www.stadtgarten.de per Live-Stream zu verfolgen sein.
Die technische Herausforderungen, welche die Umsetzung mit sich brachten, konnten nur mit der Flexibilität und großen Unterstützung von NetCologne realisiert werden. So wurde kurzerhand eine 1 GB Glasfaserleitung gelegt, um ein virtuelles Konzert in Echtzeit-Kollaboration zu ermöglichen
Imaginarium - HK/Köln wird von Freespace Jazz Fest HK, dem Goethe-Institut Hongkong und NICA artist development / Stadtgarten Köln gemeinsam präsentiert und produziert und ist Teil der Mission, internationale Plattformen zu schaffen und langfristige künstlerische Kooperationen zu initiieren.